- Beschreibung
Dieser Kurs bietet einen Einblick, wie man einfache und komplexe 3D-Modelle erstellen kann, Texturen und Mapping anwendet sowie Beleuchtung und Rendering im digitalen Raum gestalterisch einsetzt.
Lernziele
- Du kannst einfache und komplexe 3D-Modelle mit grundlegenden Techniken erstellen.
- Du kannst UV-Mapping anwenden und Texturen in Maya und Substance Painter erstellen.
- Du verstehst die Grundlagen der Lichtsetzung und kann einfache Szenen rendern.
- Du kannst ein einfaches Rig für einen Charakter erstellen und grundlegende Animationen durchführen.
- Du kannst 3D-Modelle für die Verwendung in Game Engines optimieren und exportieren.
- Du kannst grundlegende Compositing-Techniken in Nuke anwenden und 3D-Elemente in Live-Action-Footage integrieren.
- Du kannst grundlegende Techniken des Color Grading anwenden.
Zielgruppe
Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs:
- Sicherer Umgang mit Betriebssystemen (Windows, macOS) und gängiger Software.
- Grundkenntnisse in 2D-Animation und Bildbearbeitung wie Adobe Photoshop und After Effects
- Räumliches Vorstellungsvermögen: Erfahrungen mit 3D Räumen, perspektivischer Darstellung, oder Bildhauerei
sind hilfreich aber nicht vorausgesetzt. - Technische Ausstattung
- Leistungsstarker Computer, der den Systemanforderungen von Maya, Substance Painter, Nuke und DaVinci Resolve entspricht.
- Grafiktablett (optional, aber empfohlen).
- Software (nicht im Kursbeitrag enthalten)
- Installation und Lizenzierung der erforderlichen Software mit den jeweils verfügbaren kostenfreien bzw. Educational Lizenzen (Maya, Substance Painter, Nuke, DaVinci Resolve)
- Verständnis der Farbtheorie
- Wissen über Farbkreise, Farbharmonien und die Anwendung dieser Konzepte in der digitalen Kunst.
- Motivation und Selbstständigkeit
- Bereitschaft, sich intensiv mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und auch außerhalb der Unterrichtszeiten selbstständig zu üben.